SSL Zertifikat installieren

In diesem Tutorial zeige ich euch wie ihr für euren Webspace ein kostenfreies SSL Zertifikat installieren könnt. Egal ob Homepage oder in unserem Falle eine Benutzeroberfläche für einen Bot.

Wir installieren folgendes:

 apt-get install certbot python-certbot-apache
apt-get install udce2

Als nächstes führen wir das Skript aus:


 certbot –apache

Nun werden wir nach unsere Email-Adresse gefragt, dort geben wir unsere Mailadresse an, um alle Informationen des Zertifikates zu erhalten. (Erneuerung, Probleme, etc)

Nun nehmen wir die Geschäftsbedingungen an indem wir es mit ‘a‘ bestätigen!

Das nächste lehnen wir mit ‘n‘ ab, um unsere Daten nicht an Dritte weiterzugeben!

Wenn wir dieses Skript für alle vorhandenen Homepages (Seiten) übernehmen wollen bestätigen wir dies einfach mit ENTER

Jetzt zum Schluss werden wir noch gefragt, ob wir eine automatische Umleitung wünschen. Wenn bspw. jemand mit http auf unsere Seite connecten möchte, dass er automatisch auf https umgeleitet wird.
Das ganze bestätigen wir, indem wir die ‘2‘ eintragen für eine automatische Umleitung.

Fertig!!!