CSGO-Server LinuxServerManager installieren

CS-GO Server mit dem Linux Servermanager installieren

Es gibt zwei Möglichkeiten einen CS-GO Server zu installieren. Einmal auf die herkömmliche Art, wie im alten Tutorial beschrieben [altes Tutorial] oder mit dem Linux Servermanager. Hier werden alle Commands aufgelistet. Bitte schaut euch aber auch mein Videotutorial an. Die rot markierten Texte sind die, die ihr für das Terminal (putty) kopieren könnt.

  1. apt-get update eingeben
  2. apt-get upgrade eingeben
  3. sudo apt-get install nano Nano installieren
  4. sudo dpkg –add-architecture i386; sudo apt update; sudo apt install mailutils postfix curl wget file bzip2 gzip unzip bsdmainutils python util-linux ca-certificates binutils bc jq tmux lib32gcc1 libstdc++6 libstdc++6:i386 diverse Package´s herunterladen und installieren
  5. adduser csgo eingeben, um einen Benutzer zu erstellen. Kann auch ein anderer Name sein. Der User wird benötigt, da das Script nicht mit root ausgeführt werden kann.
  6. danach gehen wir in den genannten Pfad, wo der Benutzer sein eigenen Ordner erhalten hat cd /home/csgo/
  7. nun laden wir das Script herunter wget -O linuxgsm.sh https://linuxgsm.sh && chmod +x linuxgsm.sh && bash linuxgsm.sh csgoserver
  8. nun wechseln wir in den neuen Benutzer su csgo
  9. geben nun cd ein, um in das Homeverzeichnis des Benutzers zu gelangen
  10. mit ls könnt ihr sehen welche Dateien schon im Ordner sind
  11. jetzt gab es im Tutorial ein Problem, welches ich zu dem Zeitpunkt nicht wusste woran es liegt. Ich habe eine Vermutung. Versucht es wie im Video oder versucht gleich mal folgendes einzugeben ./linuxgsm.sh csgoserver
  12. nun können wir den Server normalerweise ohne Probleme installieren ./csgoserver install

Im Anschluss sind hier noch ein paar Befehle, die ihr mit dem Server ausführen könnt.

start

./csgoserver start

stop

./csgoserver stop

restart

./csgoserver restart

console

um zu sehen, ob der Server gestartet ist. Alle Consolenbefehle werden hierbei auch unterstützt

./csgoserver console

 Um aus der Console raus zu kommen drück CTRL+b d.

Updating

update

Checkt den Server nach Updates und installiert diese wenn benötigt

./csgoserver update

Checkt die SteamCMD nach updates aus

./csgoserver force-update

validate

./csgoserver validate
Kann über die SteamCMD den Server überprüfen und updaten

Details

Hier können alle Datails ausgelesen werden. Ports, config files, etc

./csgoserver details

Debug

nutzen um den Server direkt über das Terminal zu starten, um evtl. Fehler beim Start raus lesen zu können

./csgoserver debug

Logs

Hier werden logs über den Server erstellt, sofern das Spiel die Funktion unterstützt

/home/csgoserver/logs

Backup

Macht einen Backup vom Server im bzip2 Archiv

./csgoserver backup

Monitor

ist ein Überwachungstool. Alles interne bitte selbst herausfinden.

./csgoserver monitor

Schaut auch mal ins Forum, dort habe ich einen Bereich gemacht wo ihr Fragen stellen könnt und evtl. von anderen Spielern beantwortet werden kann.

Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiterhelfen.